Syrische Aktivisten rufen "Tag des Trotzes" aus

In Syrien haben Oppositionelle für Sonntag einen "Tag des Trotzes" ausgerufen und Bürger anlässlich des gewaltsamen Vorgehens der syrischen Armee gegen Demonstranten zu Protesten aufgefordert.

Damaskus (dts Nachrichtenagentur) - "Es ist das erste Mal, dass Demonstrationen eines solchen Ausmaßes in der Nähe des Stadtzentrums von Damaskus stattfinden", sagte ein syrischer Aktivist dem arabischen Fernsehsender Al Dschasira. Ein Begräbnis von vier Oppositionellen, die am Freitag bei Gefechten mit Sicherheitskräften in einem Vorort von Damaskus gestorben waren, hatte sich am Samstag zu einer der wohl größten Massendemonstration seit März 2011 entwickelt. Trotz Schneefalls sollen sich der Trauerfeier rund 15.000 Syrer angeschlossen haben.

Syrische Sicherheitskräfte hätten laut Medienberichten dabei die Menge der Trauernden unter Beschuss genommen und angeblich mindestens eine Person getötet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.02.2012

Zur Startseite