Syrische Regierung steht vor Rücktritt

Die syrische Regierung steht angesichts der wachsenden Proteste im Land offenbar vor dem Rücktritt.

Damaskus (dts Nachrichtenagentur) - Laut einem Regierungssprecher werde die amtierende Führung noch am Dienstag abtreten. Eine neue Regierung solle dann innerhalb eines Tages ernannt werden. Die syrische Führung hatte erst am Sonntag die Aufhebung des Notstandsgesetzes beschlossen, das nahezu 50 Jahre in Kraft war.

Der Druck der Protestbewegung habe zu der Aufhebung geführt, hieß es aus Damaskus. Noch am Samstag hatte es bei einer Demonstration in der Hafenstadt Latakia Tote gegeben. Von Hausdächern aus hatten Heckenschützen auf Bürgerrechtler bei einer Kundgebung geschossen.

Die Protestbewegung in Syrien verlangt politische Reformen und bürgerliche Freiheiten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.03.2011

Zur Startseite