Syrischer Oppositionsführer vergleicht Assad mit Gaddafi

Der syrische Oppositionsführer Anas al-Abdah, Mitbegründer der Gruppe "Bewegung für Gerechtigkeit und Entwicklung", hat Staatschef Baschar al-Assad mit dem libyschen Machthaber Muammar al-Gaddafi verglichen.

Damaskus (dts Nachrichtenagentur) - "Baschar al-Assad versucht in Gaddafis Fußstapfen zu treten. Die Verfolgung von Zivilisten hat dramatisch zugenommen", sagte er dem Nachrichtenmagazin "Focus". "Assad und seine Schergen verfolgen eine Taktik der Einschüchterung: Panzer auffahren, so viele Menschen wie möglich verhaften, Militärkontrollen."

Aus der Stadt Deraa berichtete al-Abdah, dass Scharfschützen auf Zivilisten schössen. "Die Menschen trauen sich nicht mehr aus den Häusern. Tote können nicht beerdigt werden und werden in Kühlwagen aufbewahrt."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.04.2011

Zur Startseite