Syriza-Politiker: "Eurozone ist ein Experiment"

Der Syriza-Politiker Kostas Chrysogonos hält die Eurozone für ein "Experiment".

Athen (dts Nachrichtenagentur) - Eine Währungsunion könne nicht ohne den gleichzeitigen Verbund mit einer politischen und wirtschaftlichen Union funktionieren, sagte Kostas Chrysogonos im Gespräch mit "HR-Info". "Dafür gibt es kein historisches Beispiel." Auf die Frage, ob die Deutschen ihr Geld jemals zurückbekommen, findet Chrysogonos deutliche Worte: "Es kommt gar nicht in Frage, dass Griechenland seine Staatsschulden zurückbezahlt. Das liegt jenseits der Möglichkeiten der griechischen Wirtschaft." Er hält auch nichts von einer umfassenden staatlichen Sparpolitik: "Austerität ist kein Mittel, um die öffentlichen Schulden zurückzuzahlen." Seit den Europawahlen 2014 sitzt Kostas Chrysogonos für die heutige griechische Regierungspartei Syriza im Europa-Parlament.

Der 54-Jährige ist Professor für Verfassungsrecht an der Aristoteles-Universität in Thessaloniki. Er hat in Deutschland gelebt und studiert.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.03.2015

Zur Startseite