Systemausfall bei Flugsicherung in München sorgt für Verspätungen

In der Kontrollzentrale der Deutschen Flugsicherung (DFS) in München ist es am Freitag in der Zeit von 12.45 Uhr bis 14.55 Uhr zu einem Ausfall des Radarsystems gekommen.

München (dts Nachrichtenagentur) - Wie die DFS mitteilte, konnten mit einem Ersatzsystem die Flüge, die sich in diesem Zeitraum im Luftraum befanden, von den Fluglotsen weiter koordiniert werden. Für weitere Flüge wurde der Luftraum gesperrt, so dass es zu Verspätungen im gesamten Luftverkehr, insbesondere am Münchner Flughafen kam. Betroffen war der Luftraum über Bayern, Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Seit 14.55 Uhr läuft das System wieder stabil, so dass der Flugverkehr sich nach und nach wieder normalisiert. Die Auswirkungen könnten sich aber noch bis in den Freitagabend hinziehen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.07.2012

Zur Startseite