Töpfer: Deutschland braucht Kohle-Konsens

Der frühere Bundesumweltminister Klaus Töpfer ist der Ansicht, dass Deutschland einen Kohle-Konsens benötigt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir müssen uns darüber klar werden: Wie gehen wir mit dieser Energie auf Dauer um", sagte Töpfer am Sonntag im "Bericht aus Berlin" (ARD). "Die Zahlen sind eindeutig: Wir haben einen tollen Anstieg der Erneuerbaren Energien - jetzt schon fast 25 Prozent unserer Stromerzeugung." Gleichzeitig würde Gas immer teurer und Kohle und CO2-Zertifikate immer billiger.

Dadurch sei die Lücke "zwischen dem einen und dem anderen immer größer geworden", so Töpfer. "Wenn wir - wie von der Bundesregierung festgelegt - im Jahre 2050 bis 90 Prozent weniger CO2 emittieren wollen, dann können wir nicht mehr Kohle nutzen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.04.2014

Zur Startseite