Türkei: 300 Menschen protestieren mit Massenknutschen

In der türkischen Hauptstadt Ankara haben am Samstagabend rund 300 Menschen gegen das Kussverbot in U-Bahnen demonstriert - mit einem über Facebook organisierten Massenknutschen an der Station Kurtulus.

Ankara (dts Nachrichtenagentur) - In U-Bahnen der Stadt werden die Fahrgäste durch ein Schild dazu aufgefordert, sich "den moralischen Werten entsprechend" zu verhalten, auch entsprechend Ansagen sollen in den letzten Wochen gehört worden sein. Islamisten hatten für Samstagabend zu einer Gegenveranstaltung aufgerufen, der aber nur wenige Dutzend folgten. Sie riefen unter anderem "Auch wenn unser Blut fließt, der Sieg gehört dem Islam".

Nach der Demonstration soll es zu gewaltsamen Übergriffen gekommen sein. Angeblich sollen Islamisten einigen der Demonstranten aufgelauert haben und mit Fäusten auf sie losgegangen sein.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.05.2013

Zur Startseite