Türkei: Ein Toter nach Anschlag auf Konvoi von Regierungschef Erdogan

Bei einem Angriff auf den Konvoi des türkischen Regierungschefs Recep Tayyip Erdogan ist am Mittwoch ein Polizist getötet worden, ein weiterer wurde verletzt.

Ankara (dts Nachrichtenagentur) - Medienberichten zufolge habe sich der Angriff nach einer Wahlkampfveranstaltung in der Provinz Kastamonum ereignet, wo Erdogan kurz zuvor eine Rede gehalten hatte. Zunächst hätten die Angreifer Handgranaten auf den Konvoi geworfen, danach sei das Feuer eröffnet worden. Die Sicherheitskräfte hätten zurückgeschossen, allerdings konnten die Unbekannten fliehen.

Erdogan war zum Zeitpunkt des Angriffs schon auf dem Rückweg nach Ankara, er verurteilte den Anschlagsversuch als "feigen Terrorangriff".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.05.2011

Zur Startseite