Türkei: Gespräche über Stützpunktnutzung laufen noch

Die Türkei hat US-Angaben, nach denen eine Vereinbarung über die Nutzung türkischer Militärstützpunkte durch die Militärkoalition im Kampf gegen die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) erreicht wurde, dementiert: Ein solches Abkommen existiere noch nicht, die Gespräche würden jedoch fortgesetzt, erklärte türkischen Medien zufolge ein Regierungsvertreter am Montag.

Ankara (dts Nachrichtenagentur) - Man habe sich bisher nur auf die Ausbildung neuer syrischer Truppen geeinigt. Zuvor hatte die nationale Sicherheitsberaterin der USA, Susan Rice, in einem Interview mit dem Sender NBC erklärt, die US-Armee und ihre Verbündeten dürften im Kampf gegen den IS künftig türkische Militärstützpunkte nutzen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.10.2014

Zur Startseite