Türkei: Mindestens sieben Tote nach Explosion einer Autobombe

In der Türkei sind am Montag mindestens sieben Menschen durch die Explosion einer Autobombe getötet worden.

Ankara (dts Nachrichtenagentur) - Wie die türkische Zeitung "Hürriyet" berichtet, ereignete sich die Detonation nahe einer Polizeiwache in der Provinz Gaziantep im Südosten der Türkei. Das Auto mit der Bombe sei an einer Bushaltestelle per Fernzünder zur Explosion gebracht worden, hieß es. Mehrere Fahrzeuge, darunter zwei Busse, sollen dadurch zerstört worden sein.

Mehrere Menschen wurden verletzt. Dem Bericht zufolge soll die kurdische Terrororganisation PKK für den Anschlag verantwortlich sein. Ein offizielles Bekenntnis der Gruppe gibt es bislang jedoch nicht.

Im Südosten der Türkei gibt es seit einigen Wochen vermehrt Kämpfe zwischen türkischen Sicherheitskräften und kurdischen Rebellen, die für politische Autonomie kämpfen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.08.2012

Zur Startseite