Türkei: Rücktritt der Militärchefs könnte Erdogan stärken

Der geschlossene Rücktritt der türkischen Militärchefs könnte dem Ministerpräsidenten Tayyip Erdogan möglicherweise mehr Macht im Staat verleihen.

Ankara (dts Nachrichtenagentur) - Der Stabschef der türkischen Streitkräfte sowie die Kommandeure der Marine, Luftwaffe und der Armee waren am Freitag wegen der andauernden Inhaftierung von 250 Offizieren zurückgetreten. Diesen wird die Beteiligung an Vorbereitungen zum Staatsstreich vorgeworfen. Ministerpräsident Erdogan könnte aus dieser Situation nun als Sieger hervorgehen.

Die Generalität stand der Politik der Regierung seit Jahren misstrauisch gegenüber. Als Nachfolger der zurückgetretenen Militärs könnten nun Offiziere an die Spitze rücken, die stärker hinter der Politik Erdogans stehen. Am Montag soll bei der turnusgemäßen Tagung des Obersten Militärrates die Nachfolge der zurückgetretenen Militärchefs bestimmt werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.07.2011

Zur Startseite