Türkei: SPD-Politiker fordert beschleunigtes EU-Beitrittsverfahren

Als Konsequenz aus der Twitter-Sperrung in der Türkei, die offenbar durch die Regierung veranlasst wurde, fordert der Vorsitzende der Deutsch-Türkischen Parlamentariergruppe, Johannes Kahrs (SPD), das EU-Beitrittsverfahren mit der Türkei zu forcieren.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Abschaltung von Twitter ist ein grober Verstoß gegen Bürgerrechte, die Freiheit der Bürger, das Recht auf freie Kommunikation", sagte Kahrs "Handelsblatt-Online". Er verurteile dieses Vorgehen, so werde das nichts mit einem EU-Beitritt der Türkei. "Ich fordere daher ein beschleunigtes Beitrittsverfahren", betonte der SPD-Politiker.

"Nur so können solche Einschränkungen der Bürgerrechte gestoppt werden." Der Kurznachrichtendienst Twitter ist seit Freitag in der Türkei nicht mehr zu erreichen. Stattdessen erhalten Nutzer beim Aufrufen der Seite offenbar eine Mitteilung der türkischen Telekommunikationsbehörde.

Darin soll auf einen Gerichtsbeschluss zur Schließung der Website hingewiesen werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.03.2014

Zur Startseite