Türkei: Selbstmordattentäter verletzt mindestens 22 Menschen

Bei einem Selbstmordattentat im Zentrum der türkischen Metropole Istanbul sind am Sonntag mindestens 22 Menschen verletzt worden.

Istanbul (dts Nachrichtenagentur) - Gegen 10:38 Uhr (Ortszeit) hatte sich lokalen Medien zufolge eine Explosion auf dem Taksim-Platz ereignet. Ein Selbstmordattentäter hatte einen an ihm angebrachten Sprengsatz gezündet. Ziel des Anschlags war nach bisherigen Erkenntnissen ein Einsatzfahrzeug der türkischen Polizei sowie mehrere Beamte.

Unter den Verletzten seien zwölf Zivilisten und zehn Polizeikräfte. Zwei der Opfer seien in ernstem Zustand, Einzelheiten sind derzeit allerdings noch unklar. Der Attentäter selbst kam bei dem Angriff ums Leben.

In ersten Berichten war von einer Frau als Täterin die Rede gewesen, der Istanbuler Polizeichef dementierte dies inzwischen jedoch. Bei der Leiche sei zudem ein zweiter Sprengsatz gefunden worden. Die Gegend um den Taksim-Platz wurde umgehend gesperrt.

Die möglichen Hintergründe des Anschlags sind derzeit noch unklar. In der Vergangenheit hatten zuletzt kurdische Separatisten, aber auch Linksextremisten und Islamisten Bomben gelegt. Der Platz auf der europäischen Seite Istanbuls ist eines der Tourismusziele der Stadt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.10.2010

Zur Startseite