Türkei: Verfassungsgericht hält Twitter-Sperre für unrechtmäßig

Das türkische Verfassungsgericht hält die von der Regierung verhängte Sperre des Kurznachrichtendienstes Twitter für unrechtmäßig und hat die zuständigen Behörden dazu aufgefordert, diese wieder aufzuheben.

Ankara (dts Nachrichtenagentur) - Das Gericht sei der Ansicht, dass die Sperre die Nutzerrechte verletze, berichtet die "Hürriyet Daily News". Der Zugang zu Twitter war in der Türkei am 20. März blockiert worden. Eine Woche später wurde auch die Videoplattform YouTube für türkische Nutzer gesperrt.

Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hatte dies damit begründet, dass die Plattformen das Ausspionieren von Staatsgeheimnissen ermöglichten. Die Sperren hatten für teils heftige internationale Kritik gesorgt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.04.2014

Zur Startseite