Türkei eröffnet neue Botschaft in Berlin

Nach fast siebzig Jahren hat die Türkei am Dienstag wieder eine Botschaft im Berliner Botschaftsviertel in der Tiergartenstraße eröffnet.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Im Inneren hat die Türkei wichtige Reformen verwirklicht, im Justizwesen genauso wie mit Blick auf religiöse Minderheiten. Viel bleibt zu tun, aber wichtige Etappen sind geschafft", sagte Außenminister Guido Westerwelle beim Festakt. Durch eine Politik der Modernisierung lebe die Türkei vor, wie sich Islam und Demokratie vereinbaren lassen.

"Mit dieser aufstrebenden Türkei verbindet uns Deutsche heute eine einzigartige Beziehung", so Westerwelle weiter. Der türkische Ministerpräsident Erdogan war persönlich für die Eröffnung nach Berlin gekommen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.10.2012

Zur Startseite