Türkei fliegt Luftangriffe gegen IS-Stellungen und Lager der PKK

Die türkische Luftwaffe hat am Freitagabend erneut Stellungen der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) in Syrien bombardiert.

Ankara (dts Nachrichtenagentur) - Zudem wurden nach Angaben der Regierung insgesamt sieben Lager der als Terrororganisation eingestuften kurdischen Arbeiterpartei PKK im Nordirak angegriffen. Es ist das erste Mal seit dem Friedensabkommen aus dem Jahr 2013, dass die Türkei Kurden im Norden des Irak angreift. Über mögliche Opfer war zunächst noch nichts bekannt.

Am frühen Freitagmorgen hatte die Türkei erstmals IS-Stellungen nahe der türkisch-syrischen Grenze angegriffen. Sie reagierte damit auf den Anschlag in der südtürkischen Stadt Suruc mit 32 Toten und etwa 100 Verletzten, für den der IS verantwortlich gemacht wird.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.07.2015

Zur Startseite