Türken in Deutschland bedauern Wulff-Rücktritt

Der Bundesvorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland, Kenan Kolat, hofft, dass der Nachfolger von Christian Wulff im Amt des Bundespräsidenten ebenfalls positive Akzente in der Integrationsdebatte setzen wird.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir bedauern den Rücktritt von Herrn Wulff, respektieren aber seinen Schritt", sagte Kolat "Handelsblatt-Online". Denn Wulff habe in drei Bereichen Maßstäbe gesetzt, die für den neuen Bundespräsidenten als Messlatte gelten sollten. Konkret nannte Kolat das von Wulff in die politische Debatte eingeführte Thema Integration und Teilhabe.

Als Querschnittsthema dürfe dieser Bereich auch künftig nicht "defizitär" behandelt werden. Wulff habe als Bundespräsident zudem deutlich gemacht, dass der Islam nicht nur ein Teil Deutschlands sei, sondern eine gesellschaftliche Realität. Überdies habe sich Wulff für einen Beitritt der Türkei in die Europäische Union eingesetzt.

Dies sei ebenfalls "ein wichtiger Punkt", für den sich der neue Bundespräsident weiterhin einsetzen sollte, sagte Kolat.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.02.2012

Zur Startseite