Türkische EU-Mitgliedschaft: Seehofer bleibt bei striktem Nein

Bayerns Ministerpräsident und CSU-Chef Horst Seehofer bleibt bei seinem strikten Nein zu einer Vollmitgliedschaft der Türkei in der Europäischen Union.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wie die türkische Regierung mit den Protesten umgeht, ist für mich ein starkes Argument gegen einen Beitritt zur EU. Eine Vollmitgliedschaft der Türkei in der EU kommt für die CSU ohnehin nicht in Betracht", sagte Seehofer der "Bild-Zeitung" (Montagausgabe). Die türkischen Sicherheitskräfte hatten am Samstagabend damit begonnen, den von Protestlern besetzten Gezi-Park in Istanbul zu räumen. Dabei sollen laut Augenzeugen auch Wasserwerfer und Tränengas im Einsatz gewesen sein.

Hunderte Menschen sollen nach Angaben der Protestbewegung in der Nacht zum Sonntag verletzt worden sein.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.06.2013

Zur Startseite