Türkische Gemeinde: Merkel muss in Ankara über Menschenrechte sprechen

Vor dem Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Montag in der Türkei hat die Türkische Gemeinde in Deutschland die Kanzlerin aufgefordert, mit Präsident Recep Tayyip Erdogan auch über Menschenrechtsverletzungen zu sprechen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Merkel und die EU dürfen es der Türkei nicht durchgehen lassen, dass dort viele Menschenrechte, insbesondere die der Kurden und die Pressefreiheit mit Füßen getreten werden", sagte Gökay Sofuoglu, Bundesvorsitzender der Türkischen Gemeinde in Deutschland, der "Rheinischen Post" (Montagausgabe). Die Türkei nutze in der Flüchtlingskrise den Trumpf, den sie jetzt in der Hand halte, sagte der Vorsitzende der Gemeinde. Dennoch müsse Merkel bei ihrem Besuch in Ankara auch Missstände in der Türkei ansprechen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.02.2016

Zur Startseite