Türkische Gemeinde fordert Anti-Rassismus-Rede von Gauck

Der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland, Kenan Kolat, hat an Bundespräsident Joachim Gauck appelliert, sich dem Thema Rassismus zu widmen.

Köln (dts Nachrichtenagentur) - "Ich danke dem Bundespräsidenten", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Mittwoch-Ausgabe) mit Blick auf den Empfang des NSU-Untersuchungsausschusses des Bundestages am Dienstag im Schloss Bellevue. Kolat fügte jedoch hinzu: "Ich würde mich freuen, wenn der Bundespräsident zum Thema Rassismus mal eine Berliner Rede hält. Wir haben hier ein Problem, und das muss benannt werden."

Auch müsse der NSU-Untersuchungsausschuss nach der Bundestagswahl irgendwie fortgeführt werden. "Ich schlage vor, einen Bundestagsausschuss zum Thema Rassismus einzusetzen", so der Vorsitzende. Der NSU-Untersuchungsausschuss muss seine Arbeit vor der Bundestagswahl abschließen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.01.2013

Zur Startseite