Türkische Gemeinde ruft zu Protesten gegen Rechtsterrorismus auf

Der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland, Kenan Kolat, hat angesichts der Morde an neun ausländischen Ladenbesitzern, acht davon Türken, durch mutmaßliche Rechtsextremisten zu Protestaktionen aufgerufen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Das ist Rechtsterrorismus", sagte er der "Mitteldeutschen Zeitung" (Samstagausgabe). "Ich bin erschrocken darüber, dass in Deutschland Menschen wegen ihrer Herkunft getötet werden. Ich erwarte schnellst mögliche Aufklärung."

Die Vorgänge erinnerten ihn an den rechtsextremistischen Anschlag von Solingen aus dem Jahre 1993 mit fünf Toten. Kolat fügte hinzu: "Wir werden in der Türkischen Gemeinde gleich morgen darüber sprechen und entsprechende Protestaktionen starten. Ich rufe die Deutschen auf, sich daran zu beteiligen und zu sagen: Das akzeptieren wir in unserem Land nicht."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.11.2011

Zur Startseite