Türkische Gemeinde warnt vor Bürgerkrieg in der Türkei

Der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland, Gökay Sofuoglu, hat angesichts der jüngsten Spannungen in der Türkei vor einem Bürgerkrieg gewarnt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Lage ist sehr gefährlich", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Freitagausgabe). "Ich habe die Sorge, dass sich die Türkei zu einem Kriegsgebiet wie im Nahen Osten entwickelt." Neuwahlen und der ihnen vorangehende Wahlkampf würden die Spannungen noch verschärfen.

"Die Ruhe zwischen Türken und Kurden könnte schnell kippen. Und es könnte zu einem Bürgerkrieg kommen." Sofuoglu fügte hinzu: "Das hat auf jeden Fall Auswirkungen auch auf Deutschland."

Eine Verschärfung der Spannungen zwischen den Gruppen sei hierzulande ebenfalls denkbar. Der Chef der Türkischen Gemeinde rät der Bundesregierung gleichwohl zur Zurückhaltung. "Die Bundesregierung sollte sich nicht polarisierend äußern", erklärte er.

Das würde die Atmosphäre nur weiter aufheizen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.07.2015

Zur Startseite