Türkisches Gericht ordnet Aufhebung der Twitter-Sperre an

Das türkische Verwaltungsgericht in Ankara hat die von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan verhängte Sperre des Kurznachrichtendienstes Twitter wieder aufgehoben.

Ankara (dts Nachrichtenagentur) - Das Verwaltungsgericht wies die Telekommunikationsbehörde TIB laut eines Berichts des Fernsehsenders NTV an, die Sperre aufzuheben. Unklar ist demnach aber noch, ob die TIB die Aufhebung der Sperre tatsächlich umsetzt, da sie gegen die Entscheidung des Verwaltungsgerichts Einspruch einlegen könne. Ministerpräsident Erdogan hatte den Zugang zu Twitter am vergangenen Freitag gesperrt und dies damit begründet, dass Twitter und andere Seiten das Ausspionieren von Staatsgeheimnissen ermöglichen würden.

Die Sperrung hatte für teils heftige internationale Kritik gesorgt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.03.2014

Zur Startseite