T-Mobile USA will Sprint überholen

Die Deutsche Telekom hat sich zum Ziel gesetzt, in den USA den Rivalen Sprint zu überholen.

Bellevue (dts Nachrichtenagentur) - "Ich bin sehr optimistisch, dass wir Sprint mittelfristig überholen können", sagte der Chef der Telekom-Tochter T-Mobile USA, John Legere, dem "Manager Magazin". Er kündigte dem Rivalen nun einen harten Kampf an: "Mein Ziel ist es, das Unternehmen auf eine Spitzenposition auf dem US-Markt zu hieven." T-Mobile hat Anfang Oktober angekündigt, den kleineren Rivalen MetroPCS zu übernehmen.

Die MetroPCS-Aktionäre sollen 26 Prozent am künftigen Gemeinschaftsunternehmen halten sowie eine Barzahlung in Höhe von 1,5 Milliarden US-Dollar bekommen, die Zustimmung steht jedoch noch aus. Branchenanalysten gehen jedoch davon aus, dass "Sprint" mit einem Gegenangebot dagegenhalten dürfte, seit der finanzstarke japanische Softbank-Konzern die Übernahme der Mehrheit am Branchendritten angekündigt hat. Legere nahm zu den Spekulationen Stellung: "Ich fürchte mich nicht vor einer Gegenofferte. Unser Angebot für die MetroPCS-Aktionäre ist sehr attraktiv. Wir gehen von einem erfolgreichen Abschluss der Fusion bis Mitte 2013 aus." T-Mobile USA ist derzeit eines der dringlichsten Problemfelder für Konzernchef Obermann.

Das Unternehmen nimmt nur Platz vier unter den US-Telekommunikationsanbietern ein und leidet unter einem gravierenden Kundenschwund. Der Erfolg für T-Mobile USA hänge nun aber nicht von der Fusion mit MetroPCS ab, sagte Legere: "Sie wird unser Tempo am Markt erheblich beschleunigen, aber unsere Strategie, aggressiv anzugreifen, wird so oder so zum Erfolg führen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.10.2012

Zur Startseite