Tabakgegner unzufrieden mit EU-Richtlinie

Die Tabakgegner sind unzufrieden mit der Tabakprodukterichtlinie, die am Freitag von den EU-Gesundheitsministern bei ihrem Treffen in Luxemburg beraten wird.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Die Regelungen gingen nicht weit genug, sagte der Sprecher des Forums Rauchfrei, Johannes Spatz, der "Berliner Zeitung". Der Entstehungsprozess der Tabakproduktrichtlinie sei insgesamt enttäuschend. Von vielen ihrer ursprünglichen Pläne sei die EU-Kommission wieder abgerückt.

"Wir fordern ein Verbot des Zigarettenverkaufs an Automaten, Einheitsverpackungen und dass Zigaretten am Ort des Verkaufs nicht mehr präsentiert werden dürfen", sagte Spatz der Berliner Zeitung. "Der Entstehungsprozess der Richtlinie zeigt den intensiven Einfluss der Tabakindustrie in der Europäischen Union und in Deutschland."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.06.2013

Zur Startseite