Tagesschau-App für Grimme Online Award nominiert

Die Tagesschau-App ist für den angesehenen Grimme Online Award nominiert worden.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Tagsschau versteht es, mit ihrer App bestehende Inhalte hervorragend für die Nutzung unterwegs aufzubereiten. So können die Nachrichten eine mobile Generation erreichen, die nicht mehr pünktlich um 20:00 vor dem Fernseher sitzt", hieß es zur Begründung des Grimme-Instituts. Derzeit nutzen rund 3,7 Millionen Nutzer das Informationsangebot der ARD. In der Kategorie "interessante Autoren-Persönlichkeiten" wurde unter anderem Sascha Lobo mit seiner "Mensch-Maschine"-Kolumne bei "Spiegel Online" nominiert.

Besonders auffällig schien den Verantwortlichen in diesem Jahr die zunehmend schwindende Grenze zwischen Netzwelten und Wirklichkeitsräumen. "Das Netz bietet in seinen besten Beispielen eine hochproduktive Erweiterung aller Bereiche der Lebens- und Medienwirklichkeiten", bemerkte Uwe Kammann, der Direktor des Grimme-Instituts. Apps konnten in diesem Jahr zum ersten Mal eingereicht werden.

Die Gewinner in den einzelnen Kategorien werden am 20. Juni in Köln ausgezeichnet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.05.2012

Zur Startseite