Taiwans Präsident Ma Ying-jeou führt bei Auszählung nach Wahl

Bei der Wahl um das Präsidentenamt liegt Taiwans Präsident Ma Ying-jeou derzeit vorn.

Taipeh (dts Nachrichtenagentur) - Wie der taiwanische Rundfunk berichtet, liege der Amtsinhaber nach rund 80 Prozent der ausgezählten Stimmen mit 52 Prozent vor seiner Herausforderin Tsai Ing-wen. Sie habe bisher nur auf 45 Prozent der Stimmen auf sich vereinigen können. Auch das taiwanische Fernsehen berichtet von der Führung Ma Ying-jeou von der Kuomintang-Partei vor der Kandidatin der oppositionellen Demokratischen Fortschrittspartei (DPP).

Die Behörden gehen von einer Wahlbeteiligung von rund 80 Prozent aus. Ma will sich weiterhin für eine Annäherung an China einsetzen und hatte zuletzt Handelsabkommen mit der chinesischen Führung abgeschlossen. Während Oppositionsführerin Tsai in der Unabhängigkeitsbewegung verwurzelt ist und daher eher auf Distanz zur kommunistischen Führung in Peking geht.

Insgesamt waren rund 18 Millionen Taiwanesen aufgerufen einen neuen Präsidenten und ein neues Parlament zu wählen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.01.2012

Zur Startseite