Tankschiff mit 1.300 Tonnen Schwefelsäure läuft im Rhein auf Grund

Ein Tankschiff mit 1.300 Tonnen Schwefelsäure an Bord ist in der Nacht zum Donnerstag im Rhein bei Oberwesel auf Grund gelaufen.

Oberwesel (dts Nachrichtenagentur) - Die Ladetanks seien jedoch unbeschädigt, so dass von der Ladung nichts ausgetreten sei, teilte das Schifffahrtsamt Bingen am Donnerstag mit. Den Angaben zufolge geht von dem Schiff keine weitere Gefahr aus. Das niederländische Tankschiff war offenbar vom Kurs abgekommen und hatte sich in Folge dessen außerhalb der Fahrrinne festgefahren.

Der Flussabschnitt zwischen Oberwesel und St. Goar wurde für die Bergungsarbeiten voll gesperrt. Dafür müssen zunächst Teile der Schwefelsäure auf ein anderes Schiff umgeladen werden. Die "Synthese III" war auf dem Weg von Ludwigshafen nach Antwerpen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.07.2012

Zur Startseite