Tarif­ver­dienste im Juli 2012 deut­lich gestie­gen

Die tariflichen Monatsverdienste der deutschen Arbeitnehmer sind im Juli 2012 im Vergleich zum Vorjahr durchschnittlich um 3,2 Prozent gestiegen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mit. Damit fielen die Tariferhöhungen noch einmal deutlich höher aus als im April (2,2 Prozent) und Januar (2,0 Prozent). Der Anstieg im Juli war vor allem auf die Tarifabschlüsse in der Metallindustrie und in der Chemischen Industrie zurückzuführen.

Am stärksten stiegen die tariflichen Monatsverdienste im Bereich Erziehung und Unterricht mit durchschnittlich 4,0 Prozent. Einen unterdurchschnittlichen Anstieg der tariflichen Monatsverdienste gab es dagegen beispielsweise in den Wirtschaftsbereichen Gesundheits- und Sozialwesen und Gastgewerbe.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.10.2012

Zur Startseite