Tarifstreit am Frankfurter Flughafen beigelegt

Der Tarifstreit am Frankfurter Flughafen um die rund 200 Vorfeld-Beschäftigten ist beigelegt.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) mit. Die Arbeitnehmervertreter konnten sich demnach mit dem Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport auf Tarifverträge für alle drei Berufsgruppen einigen. Mehrere Streiks des Frankfurter Vorfeldpersonals hatten im Februar wiederholt zu Verspätungen und Flugausfällen geführt.

Bei dem Tarifkonflikt am Airport Frankfurt ging es um Gehälter, Arbeitszeiten und Zulagen für Beschäftige in der Vorfeldkontrolle, Vorfeldaufsicht und Verkehrszentrale. Das Vorfeldpersonal ist zwar eine kleine Berufsgruppe, nimmt jedoch eine zentrale Rolle am Flughafen ein. So weisen die Mitarbeiter Flugzeugen ihre Parkpositionen zu oder lotsen sie dorthin.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.03.2012

Zur Startseite