Tausende Russen protestieren gegen Putin

Mehr als zehntausend Menschen haben am Dienstag in Moskau gegen Präsident Wladimir Putin protestiert.

Moskau (dts Nachrichtenagentur) - Nach Angaben der Opposition demonstrieren die Teilnehmer des Protestmarsches gegen die Verschärfung des Versammlungsrechts, das Putin in der vergangenen Woche unterzeichnet hatte. Mehrere tausend Polizisten waren während der Proteste im Einsatz. Am Montag waren bereits mehrere Wohnungen von Oppositionsführern durchsucht worden.

Ebenso wurden mehrere regierungskritische Internetseiten geschlossen und gesperrt. Das neue Versammlungsgesetz, gegen das protestiert wird, beinhaltet sehr hohe Geldstrafen für Regierungsgegner, die an Demonstrationen teilnehmen oder sie veranstalten. Diese Strafen sind laut dem Menschenrechtsrat im Kreml verfassungswidrig und widersprechen dem russischen Strafgesetzbuch.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.06.2012

Zur Startseite