Tausende Syrer flüchten wegen des Bürgerkriegs nach Deutschland

Tausende Syrer flüchten wegen des Bürgerkriegs nach Deutschland.

Berlin/Damaskus (dts Nachrichtenagentur) - Nach Informationen von "Bild am Sonntag" beantragten in der ersten Jahreshälfte 2246 Syrer Asyl, seit Beginn der Unruhen 2011 insgesamt 4659. Obwohl bisher nur rund 100 Syrer als politische Flüchtlinge anerkannt wurden, droht den Antragstellern keine Abschiebung: Sie können in Deutschland bleiben, bis der blutige Konflikt in ihrem Heimatland beendet ist. Am Dienstag treffen sich in Berlin im Auswärtigen Amt syrische Oppositionelle, Unternehmer und Wirtschaftsexperten, um über die Zukunft des Landes nach Assad zu beraten. Die Arbeitsgruppe wird ein eigenes Büro in Berlin eröffnen.

Auch aus dem Irak werden noch im Herbst Flüchtlinge erwartet, zumeist Christen. Unions-Fraktionschef Volker Kauder zu "Bild am Sonntag": "Am 9. Oktober dieses Jahres kommen die ersten 300 Flüchtlinge aus dem Irak zu uns nach Deutschland. Ich werde sie gemeinsam mit Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich begrüßen"

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.09.2012

Zur Startseite