Tausende protestieren gegen Pegida-Kundgebung in Stuttgart

In Stuttgart haben am Sonntag nach Polizeiangaben rund 4.000 Menschen gegen die erste Kundgebung der Pediga-Bewegung in der baden-württembergischen Landeshauptstadt protestiert.

Stuttgart (dts Nachrichtenagentur) - Die rund 200 Teilnehmer der Pegida-Demonstration seien mit pyrotechnischen Gegenständen, Äpfeln und Eiern beworfen worden, teilte die Polizei mit. Zudem sei es immer wieder zu verbalen Auseinandersetzungen und Rangeleien gekommen. Teilweise habe den Pegida-Anhängern "mit unmittelbarem Zwang" der Zugang zu ihrer Versammlung ermöglicht werden müssen.

Dabei seien auch Polizeibeamte zu Pferde eingesetzt worden, um Gegendemonstranten abzudrängen. Bei der Abreise der Pegida-Demonstranten seien Einsatzstöcke und Pfefferspray gegen Gegner der Bewegung eingesetzt worden. Insgesamt seien 1.000 Polizisten im Einsatz gewesen, sechs Beamte seien verletzt worden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.05.2015

Zur Startseite