Taxiverband: Fahrten werden durch Mindestlohn teurer

Der Mindestlohn wird Taxifahrten deutlich verteuern.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Geschäftsführer des Deutschen Taxi- und Mietwagenverbands (BZP), Thomas Grätz sagte dem Nachrichtenmagazin "Focus": "Damit alle Fahrer 8,50 pro Stunde bekommen können, müssen die Tarife im Durchschnitt um 25 Prozent steigen." Man spreche mit Kommunen und Landkreisen über eine Erhöhung der amtlich festgesetzten Fahrpreise. Laut BZP verdienen Taxifahrer derzeit im Schnitt 6,50 Euro pro Stunde.

Der Vize-Geschäftsführer des Deutschen Landkreistages, Kay Ruge, sagte "Focus": "Wir bemühen uns um eine zügige Anpassung der Tarife." Diese müsse aber wirtschaftlich und sozialverträglich geschehen. Taxifirmen und Landkreise favorisieren eine stufenweise Erhöhung bis Ende 2016. Dazu müssten sich der Taxiverband und die Gewerkschaft Verdi allerdings noch auf einen Tarifvertrag verständigen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.04.2014

Zur Startseite