Techniker Krankenkasse hat die meisten Mitglieder

Die Techniker Krankenkasse (TK) aus Hamburg hat die Barmer GEK als mitgliederstärkste Krankenkasse in Deutschland überholt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die Wochenzeitung "Die Zeit" in ihrer neuen Ausgabe. Zum Stichtag 1. Februar zählte die TK demnach 6.756.927 Mitglieder und damit gut 10.000 mehr als die zweitgrößte Kasse, die Barmer GEK mit Sitz in Berlin. Zuletzt haben sich Deutschlands größte Kassen bei der Mitgliederzahl ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert.

Die TK konnte im vergangenen Jahr einen Zuwachs von mehr als 400.000 Mitgliedern verzeichnen. Statistisch gesehen geht damit jeder Zweite zur TK, der sich gesetzlich neu versichert. Seit Einführung des individuellen Beitragssatzes im Januar hat die TK knapp 100.000 Neuanträge verzeichnet.

Die TK hatte schon seit einiger Zeit mehr Versicherte als die Barmer GEK, aber weniger Mitglieder. Letztere sind die wirtschaftlich entscheidende Größe, da als Mitglied nur zählt, wer auch Beiträge bezahlt. Die drittgrößte Kasse ist die DAK Gesundheit aus Hamburg mit rund 6,2 Millionen Mitgliedern.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.02.2015

Zur Startseite