Technische Hochschulen wollen zum Diplom-Abschluss zurückkehren

München (dts Nachrichtenagentur) - Zehn Jahre nach Einführung der Bachelor-Studiengänge wollen die neun führenden Technischen Hochschulen in Deutschland, die "TU9", zum Diplom-Abschluss zurückkehren.

Wie das Nachrichtenmagazin "Focus" berichtet soll dies zunächst in den Ingenieursfächern gelten. "Es besteht Einigkeit darüber, dass jeder, der ein entsprechendes fünfjähriges Studium absolviert hat, den Titel `Diplomingenieur` führen darf", sagte der designierte Rektor der TU-Dresden, Hans Müller-Steinhagen. Der akademische Grad des "Diplom-Ingenieurs" genieße im Ausland einen hervorragenden Ruf, auf den man nicht verzichten dürfe, so Müller-Steinhagen.

Dafür gebe es auch "starke Unterstützung" von Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU). Die TU9 wollen Müller-Steinhagen zufolge auch in anderen Fächern die Rückkehr zum Diplom prüfen. Entscheidend sei, ob der traditionelle Abschluss den Absolventen Vorteile verschaffe.

Als künftiges, bundesweites Modell regte der Hochschul-Rektor an, fünfjährige Diplom-Studiengänge parallel zum Bachelor-Master-Studium anzubieten. In so einem Fall, davon sei er überzeugt, würde der größte Teil der Studierenden das Diplom wählen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.08.2010

Zur Startseite