Teheran: Universitätsprofessor bei Bombenexplosion getötet

In der iranischen Hauptstadt Teheran ist ein Wissenschaftler der Sharif-Universität bei einer Bombenexplosion getötet worden.

Teheran (dts Nachrichtenagentur) - Medienberichten zufolge habe ein Motorradfahrer die Bombe am Auto des Professors befestigt. Bei der Detonation seien zwei weitere Menschen verletzt worden. Zu den näheren Umständen der Tat ist derzeit noch nichts bekannt.

Wie ein Sprecher der Universität mitteilte, sei der Mann Chemiker gewesen. Zudem soll er Agenturberichten zufolge an Projekten gearbeitet haben, die dem iranischen Atomprogramm zuzuordnen sind. In den vergangenen beiden Jahren hatte es in Teheran drei Anschläge auf Wissenschaftler gegeben, die auch in der Atomforschung tätig gewesen sein sollen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.01.2012

Zur Startseite