Teldafax darf kein Gas mehr nach Berlin liefern

Der Billigenergieanbieter Teldafax ist seine 8.400 Berliner Gaskunden vorerst los.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Nachdem das Troisdorfer Unternehmen eine letzte Zahlungsfrist der Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg (NBB) verstreichen ließ, darf Teldafax seit Freitag kein Gas mehr nach Berlin liefern. "Wir hatten keinen Kontakt mit Teldafax und auch keinen Zahlungseingang", sagte NBB-Sprecher Carsten Döring dem "Tagesspiegel" (Samstagausgabe). Teldafax hätte der NBB bis Donnerstag rund 600.000 Euro zahlen müssen, um die Kündigung des Lieferrahmenvertrages abwenden zu können.

Doch das ist nicht geschehen. Die NBB erwägt jetzt, Teldafax zu verklagen. Stromkunden sind davon nicht betroffen.

Mit dem Netzbetreiber Vattenfall hat Teldafax eine Vorauskasse-Vereinbarung. Zwar ist das Geld für April nach Vattenfall-Angaben noch nicht eingetroffen, dennoch ist man bei Vattenfall zuversichtlich, dass Teldafax zahlen wird.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.04.2011

Zur Startseite