Telekom legt Grundstein für Deutschlands größtes Rechenzentrum

Die Deutsche Telekom hat an diesem Mittwoch in Sachsen-Anhalt den Grundstein für Deutschlands größtes Rechenzentrum gelegt.

Magdeburg (dts Nachrichtenagentur) - Wie das Unternehmen mitteilte, entsteht das 90. Rechenzentrum auf einer Fläche von etwa 30 Fußballfeldern, das sind 150.000 Quadratmeter. Der Neubau in Biere wird gemeinsam mit einem schon bestehenden Rechenzentrum in Magdeburg ein "TwinCore" bilden. An beiden Standorten wird in der letzten Ausbaustufe eine Fläche von nahezu acht Fußballfeldern allein für die reine Rechentechnik zur Verfügung stehen - laut der Telekom soviel wie in keinem anderen Rechenzentrum Deutschlands.

In Magdeburg betreibt T-Systems heute schon das größte Rechenzentrum Ostdeutschlands.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.10.2012

Zur Startseite