Telekom will Internetverkehr vor Geheimdiensten abschirmen

Die Deutsche Telekom will Geheimdienste aus den USA und Großbritannien auf technischem Weg daran hindern, weiterhin E-Mails und andere Informationen in Deutschland agierender Kunden heimlich auszulesen.

Bonn (dts Nachrichtenagentur) - Zu diesem Zweck vereinbare die Telekom mit allen wichtigen Geschäftspartnern in Deutschland, dass E-Mails und anderer Informationsaustauch nur noch über Knotenpunkte innerhalb von Deutschland geleitet werden und nicht mehr über Knotenpunkte im Ausland, sagte Telekom-Datenschutzvorstand Thomas Kremer gegenüber der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). Es solle erreicht werden, dass der Internetverkehr auch in Deutschland bleibe, so Kremer. Entsprechende Vereinbarungen seien bereits mit einigen Dutzend Netzbetreibern abgeschlossen worden, hieß es.

Das Modell soll bei Erfolg auch auf weitere Länder des Schengen-Raumes übertragen werden. "Wenn wir in Deutschland gezeigt haben, dass wir innerdeutsche Mails und andere Daten rein national transportieren können, sollte das auch für die Schengen-Länder möglich sein", so Kremer.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.10.2013

Zur Startseite