Terror in Paris: Türkische Gemeinde befürchtet Welle der Islam-Feindlichkeit

Gökay Sofuoglu, Vorsitzender der Türkischen Gemeinde in Deutschland, befürchtet, dass die Attentate von Paris in Deutschland eine neue Welle der Islam-Feindlichkeit hervorrufen könnten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Im Moment herrscht in Deutschland wegen der Flüchtlingskrise sowieso eine sehr angespannte Situation und rechtspopulistische Gruppen wie Pegida oder die AfD werden das für sich ausnutzen", sagte Sofuoglu der "Stuttgarter Zeitung". "Sie werden sich in ihrer Anschauung und in ihren Argumenten bestärkt fühlen und damit auch noch lauter in der Öffentlichkeit auftreten." Gleichzeitig forderte er, dass sich die Muslime in Deutschland und auch die muslimischen Verbände nun ausdrücklich gegen den Terror stellen sollten.

"Es ist an der Zeit, dass klare Worte gegen den Terror des IS formuliert werden. Fehl am Platz wären jetzt besänftigende Sätze in der Art, dass der Islam im Grunde eine Religion des Friedens ist und solche Gewaltexzesse nicht gutheißt." Sofuoglus Fazit: "Wir Muslime müssen den Terror jetzt entschieden und für jeden laut hörbar verurteilen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.11.2015

Zur Startseite