Terroranschläge von Paris und Brüssel: Ermittler fahnden nach acht Verdächtigen

Nach den Terroranschlägen in Paris am 13. November 2015 und in Brüssel am vergangenen Dienstag fahnden europäische Sicherheitsbehörden weiterhin nach mindestens acht mutmaßlichen Terrorhelfern oder Unterstützern.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die "Welt am Sonntag" unter Berufung auf Sicherheitskreise. Die Islamisten, darunter mehrheitlich Franzosen und Belgier, sollen sich entweder in Syrien aufhalten oder in Europa auf der Flucht sein. Sie zählen nach Informationen der "Welt am Sonntag" zu den Kontaktpersonen des mutmaßlichen Chef-Logistikers der Pariser Anschläge, Abdelhamid Abaaoud, und des in Belgien gefassten Terrorhelfers Salah Abdeslam.

An der Fahndung nach den Personen ist in Deutschland unter anderem das Bundeskriminalamt (BKA) beteiligt. Dort wurde nach den Pariser Anschlägen im November die Besondere Aufbauorganisation (BAO) "Echo" eingerichtet, die gegen das Terrornetzwerk ermittelt. Nach bisherigen Ermittlungsergebnissen aus Frankreich und Belgien soll der mutmaßliche Kopf der europäischen Terrorzellen des IS der Algerier Mohamed Belkaid alias "Samir Bouzid" gewesen sein, der am 15. März bei einer Polizeiaktion in Belgien erschossen wurde.

Er soll gemeinsam mit Najim Laachraoui alias "Soufiane Kayal", einem Bombenbauer und späteren Brüssel-Attentäter, die Terrorkommandos bei den Pariser Attentaten vom 13. November 2015 von Belgien aus per Telefon angeleitet und koordiniert haben. Der Anführer der Terroristen in Paris soll nach französischen Ermittlungsergebnissen der Belgier Abdelhamid Abaaoud gewesen sein. Bereits im vergangenen Jahr warnten zwei Dschihadisten in Frankreich vor den Anschlagsplanungen des IS. Der "Welt am Sonntag" liegen Verhörprotokolle aus dem Juni und August 2015 vor.

Die beiden Islamisten waren in Syrien vom IS ausgebildet worden und anschließend nach Frankreich zurückgekehrt. Im Verhör mit dem französischen Inlandsgeheimdienst DGSI warnten sie davor, dass große Terroranschläge in Europa bevorstünden. "Was ich Ihnen sagen kann ist, dass es sehr bald passieren wird", sagte einer der IS-Terroristen im Gespräch mit französischen Agenten am 13. August 2015. "Dort (in Syrien) gibt es eine regelrechte Fabrik und sie versuchen in Frankreich oder Europa zuzuschlagen."

Der Syrien-Rückkehrer berichtete auch davon, dass der Belgier Abdelhamid Abaaoud dafür verantwortlich sei, die Anschläge in Europa zu planen. Abaaoud habe ihm geraten, sagte der französische Dschihadist, eine große Menschenansammlung anzugreifen, etwa "ein Konzert".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.03.2016

Zur Startseite