Terrorismus: Große Koalition setzt auf Gelassenheit der Deutschen

Die Große Koalition setzt nach dem Pariser Mordanschlag auf die Gelassenheit der Deutschen: "Wenn es darauf ankommt, haben wir bisher zusammengehalten. Ich bin zuversichtlich, dass das auch bei einem Terroranschlag so wäre", sagte Innenminister Thomas de Maizière dem "Spiegel". Er schränkte allerdings ein: "Unsere Gelassenheit ist die eines Landes, das insoweit noch nicht fundamental auf die Probe gestellt wurde." Der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer erklärte: "Ich bin sicher, dass unsere Bevölkerung die Vorgänge richtig einordnet."

Wenn Deutschland mit der Angst vor dem Terror nicht seriös umgehe, profitiere sofort die Protestbewegung Pegida, so Seehofer. "Ich bin froh darüber, dass alle demokratischen Parteien in Deutschland bislang darauf verzichten, den Anschlag parteipolitisch zu instrumentalisieren." Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen sagte zu dem Anschlag: "Das ist nicht der Islam, das ist blanker Terror. Umso mehr stehen wir fest an der Seite von Frankreich ein für Freiheit und Toleranz."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.01.2015

Zur Startseite