Terrorist Umarow übernimmt Verantwortung für Anschlag auf Moskauer Flughafen

Der tschetschenische Terrorist Doku Umarow hat in einer Videobotschaft die Verantwortung für den Anschlag auf den Moskauer Flughafen Domodedowo übernommen.

Moskau (dts Nachrichtenagentur) - In dem Clip, der auf der Website kavkazcenter.com veröffentlicht wurde, drohte der selbsternannte "Emir des Kaukasus" gleichzeitig mit neuen Selbstmordanschlägen. Der Anschlag in Moskau soll aus Sicht des Terror-Chefs als Vergeltung für die "russischen Verbrechen im Kaukasus" dienen. Die Angriffe würden so lange weiter gehen, bis die Einrichtung eines unabhängigen islamischen Gottesstaates in den russischen Nordkaukasus-Gebieten abgeschlossen ist.

Umarow prophezeite, dass das Jahr 2011 ein Jahr von "Blut und Tränen" werde, sollte Moskau seine Truppen aus dem Kaukasus nicht abziehen. Bei dem Anschlag auf dem internationalen Flughafen in Moskau am 24. Januar sollten so viele Ausländer wie möglich getötet werden, um den Druck auf die russische Regierung zu verstärken. Damals starben 37 Menschen bei der Explosion, mehr als 100 weitere Menschen wurden verletzt.

Doku Umarow ist seit seinem Bekenntnis zu dem Blutbad in einer Moskauer Metro im Jahr 2010, bei dem 40 Menschen ihr Leben verloren, international zu Fahndung ausgeschrieben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.02.2011

Zur Startseite