Tesla will ab August Autos in Deutschland verkaufen

Der US-Elektroautopionier Tesla will seine Fahrzeuge schon bald auch in Deutschland verkaufen.

Los Angeles (dts Nachrichtenagentur) - Im August werde die vollelektrische Limousine Model S auf den Markt kommen, sagte Firmengründer Elon Musk dem "Handelsblatt" (Freitagausgabe) am Rande der Milken Global Conference in Los Angeles. Das Fahrzeug mit der kleineren der beiden angebotenen Batterieversionen werde rund 72.000 Euro kosten, fast 19.000 Euro mehr als in den USA. "Ich setze große Hoffnungen auf Deutschland", sagte Musk.

Das Land sei ein Schlüsselmarkt für die geplante Expansion. 2014 will Tesla das siebensitzige SUV Tesla X produzieren, ein Auslieferungsdatum für Deutschland steht allerdings noch nicht fest. Den Durchbruch zum Massenhersteller soll ein Mittelklassewagen bringen, der bislang unter dem Codenamen Blue Star läuft.

Nach Schätzung von Musk kommt der frühestens 2017 auf den Markt. Dann will Tesla insgesamt mindestens 150.000 Fahrzeuge pro Jahr absetzen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.05.2013

Zur Startseite