Testphase für Videobeweis: Fifa-Regelkommission gibt grünes Licht

Die Fifa-Regelkommission (IFAB) hat grünes Licht für eine Testphase für den Videobeweis gegeben.

Cardiff (dts Nachrichtenagentur) - Von der nächsten Saison an dürfen mehrere Fußball-Ligen den Videobeweis als Hilfsmittel für Schiedsrichter testen, teilten die Regelhüter am Samstag in Cardiff mit. Neben der Deutschen Fußball Liga (DFL) hatten sich acht weitere nationale Verbände um eine zweijährige Testphase beworben. Erprobt werden sollen nun verschiedene Varianten über mehrere Spielzeiten.

Der sogenannte "Video Assistent Referee" soll laut DFL kein "Oberschiedsrichter" sein, sondern "den unverändert vollständig mit der Spielleitung betrauten Unparteiischen als weiterer Assistent in dessen Team vor offensichtlichen Fehlentscheidungen bewahren".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.03.2016

Zur Startseite