Thüringen: Grünen-Spitze spricht sich für Rot-Rot-Grün aus

Die Grünen-Spitze in Thüringen hat sich am Donnerstag für eine rot-rot-grüne Koalition ausgesprochen: Der Landesvorstand habe einstimmig der Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit Linken und SPD zugestimmt, sagte Landessprecher Dieter Lauinger am Abend in Erfurt.

Erfurt (dts Nachrichtenagentur) - In den vergangenen Tagen hatten bereits die Spitzen von SPD und Linke grünes Licht für die Verhandlungen gegeben. Zunächst müssen jedoch die rund 4.500 SPD-Mitglieder in Thüringen dem noch in einer Basisabstimmung zustimmen. Die Befragung soll bis Anfang November dauern.

Kommt es zur rot-rot-grünen Koalition, könnte der Spitzenkandidat der Thüringer Linken, Bodo Ramelow, der erste linke Ministerpräsident der Bundesrepublik werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.10.2014

Zur Startseite