Thüringen: Lieberknecht will CDU-Landeschefin bleiben

Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht will trotz der rot-rot-grünen Koalitionsverhandlungen um ihren Regierungsposten und den CDU-Landesvorsitz kämpfen.

Erfurt (dts Nachrichtenagentur) - Der "Welt am Sonntag" sagte sie: "Wir haben noch eine Chance. Und ist sie noch so klein, halten wir unser inhaltliches und personelles Angebot aufrecht." Solange nicht klar sei, dass Rot-Rot-Grün regieren werde, sollte sich die CDU Thüringen nicht mit Führungsdebatten aufhalten, appellierte Lieberknecht an ihre Partei.

Sie stellte klar: "Ich kämpfe. Aber es geht nicht um mich, sondern um unser Land. Unser Ziel bleibt, Bodo Ramelow als Ministerpräsident zu verhindern."

In den Reihen der CDU in Thüringen waren in den vergangenen Tagen Rücktrittsforderungen an Lieberknecht laut geworden. Als möglicher Kandidat für den Landesvorsitz gilt Fraktionschef Mike Mohring.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.11.2014

Zur Startseite