Thüringens Verkehrsminister Carius fordert gesetzliche Helmpflicht für Radfahrer

Thüringens Verkehrsminister Christian Carius (CDU) hat Überlegungen von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU), eine gesetzliche Helmpflicht für Radfahrer einzuführen, unterstützt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Durch das Tragen von Radhelmen können viele tödliche Verkehrsunfälle verhindert und schwerste Verletzungen vermieden werden. Darüber sind sich alle Experten einig. Deshalb gilt es, jetzt die gesetzliche Weichenstellung vorzunehmen", sagte Carius der Tageszeitung "Die Welt" (Montagausgabe).

Internationale Vergleiche und Studien würden belegen, dass eine gesetzliche Helmpflicht ein wirkungsvolles Mittel darstelle, um sowohl die allgemeine Tragequote zu erhöhen als auch die Zahl und den Anteil schwerer Verletzungen von Radfahrern zu senken. "Unsere jüngsten Verkehrsteilnehmer sind im Straßenverkehr besonders gefährdet. Hier besteht ein erhöhter Handlungsdruck", sagte Carius.

Das große Ziel heiße zunächst Helmpflicht für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren. "Im Übrigen glaube ich, dass wir mit der Radhelmpflicht bei den schwächsten Verkehrsteilnehmern beginnen sollten. Das schließt eine allgemeine Radhelmpflicht nicht aus", sagte Carius.

Diese Maßnahme werde zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr führen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.10.2011

Zur Startseite