Theologe Schorlemmer skeptisch über Käßmann-Comeback

Der Wittenberger Theologe Friedrich Schorlemmer hat sich skeptisch zu einer möglichen Rückkehr der früheren EKD-Ratsvorsitzenden Margot Käßmann in eine kirchliche Leitungsfunktion geäußert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Sie weiß es selbst sehr gut, dass es nicht ihr Anliegen sein kann, sich per Akklamation in Leitungsverantwortung zurückrufen zu lassen. Jeder, der populär ist, muss ein bisschen auf sich aufpassen", sagte Schorlemmer der "Leipziger Volkszeitung" (Mittwoch-Ausgabe). Zuletzt hatte der sächsische Landesbischof Jochen Bohl im Gespräch mit der "Leipziger Volkszeitung" eine mögliche Rückkehr Käßmanns in Leitungsverantwortung ins Gespräch gemacht.

Laut Bohl sei Käßmann eine "besonders begabte Persönlichkeit, die mit ihren Fähigkeiten in der Kirche gebraucht wird".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.05.2011

Zur Startseite